Im Test: Cthulhu Tech (Pen & Paper-Rollenspiel)

Eine exotische Mischung aus amerikanisch-japanischen Science-Fiction Rollenspiel in der Welt von H.P. Lovecraft.  

Alter: 18+ | Sprache: Englisch | Verlag: Wildfire LLC 

Futuristische Endzeitstimmung: Lovecraft Magie trifft auf Anime-MechaCthulhu Tech spult mehrere Jahrzehnte in Lovecraft’s Universum vor, in das Jahr 2085. Ob das US-amerikanische Pen & Paper-Rollenspiel von Wildfire LLC etwas taugt? Hier ein Überblick über das lovecraftsche SciFi-Horrorsetting. 

Das Cthulhu Tech Grundregelwerk von Wildfire LLC

 

Teresa Ashcroft ist die Mutter der modernen Arkanotechnologie – einer Magie-Wissenschaft, die auf den nicht-euklidischen Prinzipien einer mehrdimensionalen Mathematik basiert. Die Arkanotechnologie wird salonfähig und bringt die D-Engine hervor, eine saubere, unerschöpfliche Energiequelle, die ihre Energie aus einer fremden Dimension speist. Sie revolutioniert nicht nur die Gesellschaft, sondern insbesondere das Militär, welches nun im Stande ist, humanoide Panzer, sogenannte Mecha, zu entwickeln. Doch der Aufstieg bleibt nicht unbemerkt. Die Alienrasse der Mi-go (amerikanische Schreibweise: Migou) fühlt sich bedroht und schickt genetisch konstruierte Superkrieger, die Nazzadi, zur Unterwerfung der Menschen 

Der Plan schlägt fehl, als die Nazzadi ihren Ursprung als Sklavenrasse wahrnehmen und sich mit den Menschen verbünden. Nun kreist ein mondgroßes Schwarmschiff im Orbit der Erde und die Migou nehmen die Invasion selbst in die – äh – Extremitäten.  

Doch als ob das nicht genug wäre, erheben sich die bisher verborgenen Kulte, vergessener Götter, aus den Schatten um die Menschheit zu unterwerfen. Der Kult des Dagon beherrscht die Ozeane. Der Rapine Storm frisst sich durch Asien im Namen des erwachten Totengottes Hastur. Die Kinder des Chaos korrumpieren die Gesellschaft im Namen Nyarlathoteps von innen heraus. Die einzigen Vorteile der Menschheit sind die Arkanotechnologie und ein erbitterter Überlebenswille. Im Jahre 2085 steht die Menschheit vor der Auslöschung. Doch noch ist der Krieg der Äonen nicht verloren!

Tager sind heilige Krieger, die eine Symbiose mit Wesen aus einer anderen Dimension eingegangen sind. Wie Werwölfe kämpfen sie einen geheimen Schattenkrieg gegen die Crysalis Coproration.

Anders als in dem Kultrollenspiel Call of Cthulhu ist die Gefahr nicht mehr nur bevorstehend. Sie ist hier und zerstückelt Körper und Seele. Die Menschheit befindet sich in einem verzweifelten Verteidigungskrieg an mehreren Fronten, und nur diese Trinität der Fraktionen (Menschheit – Kulte – Aliens) sowie deren Feindschaft zueinander konnten die Auslöschung bisher aufhalten.  Nun heißt es: „Jeder gegen jeden“. Nur einer kann überleben. Die Menschheit ist unter der Neuen Erd-Regierung (NERvereint und wird durch anhaltende Propaganda beruhigt. Ein Kriegsenthusiasmus wie zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges hält die Moral hoch, welche die Korrumpierung in den Schatten übertünchen soll.  

Schwarze Magie, Psioniker und Mischwesen nagen an den Fundamenten der Gesellschaft. Die Migou kennen nur ein Ziel: Die Unterwerfung der Menschheit. Doch auch sie haben nicht mit der Macht der Kulte und der Erweckung alter Götter gerechnet. So gibt es zwei Schlachtfelder: Die Frontlinien der NER  und den sogenannten Schattenkrieg, im magischen Untergrund der Städte. Konträr zu vielen anderen SciFi-Fantasy­-Spielen sind Magie und Arkanotechnologie keine Feuershow-Tricks, sondern basieren auf stunden- bis tagelangen Ritualen. Diese Beschwörungen haben nichts mit Instant-Zauberei zu tun, sondern verbiegen die Gesetze des Kosmos. Der Überwachungsapparat der Erd-Regierung reguliert gnadenlos. Es gibt legales und illegales Wissen, und der Handel mit Letzterem ist nur im Untergrund möglich. Erwischt zu werden ist gleichbedeutend mit Lobotomie oder Exekution.  

Die Kriegsmaschine der Migou: Gigantische Alien-Mecha sind das Rückrad der insektioiden Invarsoren.

 

Das Spiel 

Cthulhu Tech lässt sich grob gesagt in zwei Bereiche einteilen.  

Die  actiongeladene, futuristische Kriegsführung mit Mecha, Engel-Superwaffen und Soldaten sorgt für dramatische Würfelorgien und taktisches planenLiebhaber des japanischen Mecha-Anime, welches als Inspiration für diesen Bereich diente, kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Fliegende Panzer und gigantischen Superwaffen sorgen in Kombination mit einem flotten Kampfsystem und monströsen, gnadenlosen Gegnern für aufregenden Nervenkitzel. Über 50 verschiedene Mecha lassen sich in den Quellbüchern finden. Endete das Detektivspiel in den 1930er Jahren noch im Wahnsinn des Spielers, kann man hier zumindest hordenweise Monster aufreiben, bevor man selbst gefressen wird.

Dem gegenüber steht dalovecraftsche Erbe: der Schattenkrieg. Ein Konflikt der von den hohen Türmen der Reichen bis in die Kloake der Gesellschaft um die Köpfe und Herzen der Menschen geführt wird. Dieser teilt sich in zwei weitere Bereiche. Einerseits versucht man als Agent oder Magier höllische Beschwörungen zu verhindern oder Schläfer der Kulte und Migou zu enttarnen. Andererseits kämpfen die werwolfartigen Mischwesen der geheimen Eldritch Society, sogenannte Tager, gegen die dämonischen Symbionten der allmächtigen Chrysalis Corporation.

  

Die Kriegsmaschinerie der Menschheit: Von kleinen Exoskeletten bis hin zu Hochhaus-hohen Kriegsplattformen.

 

 Die Regeln 

Cthulhu Tech nutzt als Regelbasis das selbsterstellte Framewerk: ein schlankes, cineastisches Regelsystem aus eigener Feder. Spieler können bei diesem W10-System entweder die höchste Zahl, alle gleichen Würfelergebnisse oder eine Straße (wie beim Poker) als Ergebnis wählen. Dieses wird zur Attribut-Basis hinzugerechnet und ergibt den zu vergleichenden Ergebniswert. Drama Points symbolisieren das Glück der Helden und können schwerwiegende Fehler wieder ausgleichen oder unmögliche Aufgaben erleichtern. Sie heben den Charakter als Helden von der Norm ab. Wie in jedem guten Horrorspiel gibt es auch hier Werte für Angst und geistige Stabilität die die Spielbarkeit des Characters aufheben, wenn er den Boden der Realität zu exessiv verlässt. Die Charaktererstellung unterscheidet sich kaum von anderen Rollenspielen und ist mit Rasse, Profession, Fähigkeiten, Attributen sowie Vor- und Nachteilen schnell erklärt. Vergleichen lässt sich das System mit Legend of the Five Rings oder World of Darkness: Das cineastische Erzählen steht an oberster Stelle, die Würfel sollen unterstützen und Spannung rein bringen, die Geschichte aber nicht zu sehr verlangsamen. Urpsrünglich war zudem das Kampfsystem für Mecha auch für Miniaturen-Schlachten konzipiert, konnte aber kaum harmonisch mit dem Framewerk vereint werden. Ob das in Cthulhu Tech V2 (die Neuauflage), anders wird, lässt sich noch nicht abschätzen.

NER-Kommandos greifen in eine illegale Beschwörung ein. Eine tödliche Auseinandersetzung ist unausweichlich.

 

Quellmaterial und Artwork 

Leider gibt es das Pen & Paper-Rollenspiel bisher nur auf Englisch. Dafür stellen Wildfire LLC bereits neun Quellbücher mit umfangreichen Informationen und Spielideen sowie einem Metaplot zur Verfügung. Neben einer Neuauflage, die bald erscheinen soll, gibt es auch ein kompatibles Fee-to-play mit dem Namen the Voidwelches im selben Universum die Kolonialisierung des Weltraums, vor der Invasion der Migou, thematisiert. Wer das eindrucksvolle Artwork gesehen hat, braucht sich nicht über die FSK 18-Warnung zu wundern: detailverliebt werden grausame Szenen ebenso in Bild wie in Text erzählt. Verbrechen an der Menschheit und Menschlichkeit, einer von kosmischen Kräften vergewaltigten Welt, sind nichts für schwache Nerven. Cthulhu Tech zeigt den Schrecken in all seinen Formen und Farben, dass sogar Lovecraft selbst schlecht geworden wäre.  

Die Truppen im Einsatz: Mecha und Soldaten rücken gemeinsam vor.

 

Pro und Contra 

Ganz klar: sowas exotisches hat man noch nicht gesehen! Die Welt von H.P. Lovecraft in der Zukunft ist noch erschreckender als die Geschichten in den 30ern. Magie und Technologie werden wie in Shadowrun wunderbar miteinander verwoben. Das System ist schnell und auf guten Spielfluss fixiert. Das Artwork ist fantastisch und die Bücher sinnvoll konzipiert. Doch wer nicht zufällig Tentakel anstelle eines Mundes hat, wird nicht nur Schwierigkeiten mit den Namen aller Kreaturen haben: auch die Neuschöpfungen sind nicht gerade leicht auswendig zu merken. Zudem sind die Regelwerke nicht nur englisch – sie sind direkt amerikanisch! Das bedeutet z.B. von Fuß in Meter umzurechnen.   

Die Macht der Kulte ist immens. Auf den Ruinen der Zivilisation wollen sie ihre neue Welt aufbauen.

 

Fazit 

Wer die Angst und Paranoia des lovecraftschen Universums liebt, kommt bei diesem Mecha-Horror-Mesh-Up voll auf seine Kosten. Denn auch wenn die Menschheit auf dem Rückzug ist, so ist sie diesmal weder ahnungs- noch wehrlos. Die Möglichkeiten, sich auf epischem Niveau mit den kosmischen Kräften zu messen, oder in die schmutzigen Abgründe der Magie abzutauchen und dabei sinnvoll den Verstand zu opfern, heben dieses Spiel ganz klar vom klassischen Call of Cthulhu ab. Die Sterne mögen ungünstig für die Menschheit stehen: die Würfel werden es richten müssen.  

 

Disclaimer: Alle Bilder des Artikels sind aus den Büchern von Cthulhu Tech. Sämtliche Rechte liegen bei Wildfire LLC!

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