Im Test: Eclipse Phase (Pen & Paper-Rollenspiel)

Dekadenter Transhumanismus mit theoretischer Unsterblichkeit steht dennoch kurz vor der Auslöschung. Kann nur die Agentur Firewall die Transhumanität retten? 

Alter 16+ | Sprache: Englisch | Verlag: Posthuman Studios LLC 

Ein Rollenspiel über transhumane Verschwörung und Horror: Beim Stöbern nach Rollenspielregelwerken bin ich zufällig über das Cover von Eclipse Phase gestolpert – und war sofort verzaubert! Doch was bitte, könnte ein neues Science-Fiction Setting besser machen, als schon etablierte Sci-Fi Rollenspiele? Die Antwort ist: ALLES!  

Das Eclipse Phase Grundregelwerk von Posthuman Studios LLC. Liebe auf den ersten Blick.

Der Hintergrund 

In einer nicht genauer bestimmten Zukunft hat die Menschheit das Bewusstsein entschlüsselt und digitalisierbar gemacht. Zusammen mit den enormen Fortschritten in synthetischer- und Biotechnologie ist Unsterblichkeit nun kein Traum mehr. Ob synthetische, halb-synthetische oder biologische Körper (Morphs genannt), die Resleeving-Technologie kann das Ich (also das Ego) digitalisieren, speichern, kopieren und wieder in einen neuen Körper downloaden. Dank Entwicklung der Nanotechnologie ist auch Recycling von Ressourcen auf atomarer Ebene – und der Zusammensetzung selbiger, zu einem vollständigen Produkt – kein Problem mehr. Füllhorn–Maschinen (Cornucopia) brauchen nur die Baupläne und Ressourcen und können theoretisch alles bauen. Zu guter Letzt verhelfen die Fortschritte in den Kognitionswissenschaften, sowohl Tiere aus ihrem primitiven Status zu befreien (Uplifts), als auch Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence / Artificial General Intelligence) zu entwickeln und auszubauen. Nun wird das Sonnensystem im Namen von Staaten und Hypercorps immer weiter besiedelt. 

Maschinen überrennen die Menschheit. Die TITANs leiten den Untergang der Erde ein.

Das euphorische Utopia einer auf der nächsten Evolutionsstufe stehenden Gesellschaft? Leider nein, denn selbstverständlich jagen die Alpträume der Vergangenheit auch dieser Generation Angst ein. Die Erde ist dank andauernder globaler Erwärmung ein Katastrophenherd. Schwindende Ressourcen treiben die Spannung zwischen den Staaten hoch. Die Schere zwischen Arm und Reich ist so groß wie nie. Das paranoide Militär spielt Gott mit der Schaffung von selbstlernenden, uneingeschränkten Hyperintelligenz (Seed-AI). Einige, auf den Namen TITAN getaufte Entitäten, sprengen ihre Ketten und beginnen mit der Auslöschung der Menschheit. Dies ist dank eines intelligenten Xeno-Virus (Exsurgent Virusmöglich, der sich selbst in digitaler biologischer und Nano-Form reproduzieren kann. Zehn Jahre später ist die Erde ein evakuierter, verseuchter Schutthaufen und die allmächtigen Maschinen sind urplötzlich durch die im Sonnensystem entdeckten Pandora Gates verschwunden – Wurmlöcher in ferne Galaxien. Verschiedenste Fraktionen intrigieren gegeneinander im Glauben den einzigen Weg für das Überleben der Transhumanität zu kennen. Im Verborgenen kämpfen die Agenten von Firewall gegen die totale Auslöschung durch TITANsExusrgents oder größenwahnsinnige Despoten.

Wer einen kurzen aber intensiven atmosphärischen Einblick in die Welt von Eclipse Phase haben möchte, sollte Lack lesen: Eine meisterhafte Kurzgeschichte aus dem Grundregelwerk von Rob Boyle und Davidson Coyle. Sie ist kostenlos als PDF erhältlich. 

Micro-Roboter zersetzen einen ganzen Mond um ein Pandora Gate zu bauen.

Klingt irgendwie nach Terminator, oder? Stimmt: Terminator und so ziemlich jedes weitere gute Science-Fiction Werk unserer Zeit. Eclipse Phase fährt nämlich nicht nur eingleisig! Während die Grundidee an die Takeshi Kovac-Romane und Ghost in the Shell erinnern, bedient sich das Spiel eloquent bei Star Gate, Star Trek, Krieg der WeltenRomanen von Asimov und H. P. Lovecraft uvmNur eins ist sicher: Fast jedes Science Fiction Setting ist in Eclipse Phase denkbar. Westworld, Alien oder Elysium? Kein Problem! Am ehesten lässt sich Eclipse Phase noch mit Transhuman Space vergleichen – nur mit Kataklysmus und viel Dystopia! 

Zwar ist das Spiel im Kern ein Hard-Science-Fiction-System, bedient sich also überwiegend tatsächlich möglicher Technologien, weicht aber mit gewissen Konzepten sehr ins fantastische ab. Einige Beispiele: Auf der einen Seite stehen reisen im Ton-freien Weltraum dauert immer noch Wochen bis Monate. Viele Weltraumhabitate verfügen bestenfalls über MikrogravitationLaserwaffen sind reine Strahlen-Waffen usw. Auf der anderen Seite ist die Digitalisierung des Geistes ein schwer vorstellbares Konzept, ebenso wie die paranormalen Fähigkeiten der Psioniker. Pandora Gates öffnen Wurmlöcher auf fremden Planeten und die TITANs brechen die meisten Gesetze der bekannten Physik.  

Eine Gatecrasher schafft es nicht zurück durch das Pandora Gate.

Das Spiel 

Vereinfacht erklärt verfügt Eclipse Phase über drei große Spielbereiche: Kampf, Hacking und Social Engeneering. Letzteres verwendet ein interessantes Gefallen-System, welches die enorme Nutzung von sozialen Netzwerken wiederspiegelt. Meistens spielt man eine Gruppe von Firewall-Agenten, Mitglieder einer geheimen Organisation die sich dem Kampf gegen X-Risks, also existentiellen Bedrohungen verschrieben hat. Da man dank digitalem Backup immer wieder erweckt werden kann und es sich nicht selten um Psyche-brechende Selbstmordmissionen handelt, ist man manchmal ganz froh, wenn man sich nicht mehr an die Geschehnisse erinnern kann. Dafür verzichtet man auf die Erfahrungspunkte. Zwar muss man dann auch irgendwie mit dem Lack, also der fehlenden Lebenszeit klar kommen, aber zumindest kann man verschiedene Morphs (Körper) ausprobieren und seine Reputation steigern – und vielleicht das Universum etwas sicherer machen.  

Firewall Agenten bei Eskallationen. Biologische und synthethische Morps in Symbiose.

Mit Diplomatie, Spionage und Sabotage muss man sich zwischen die Fronten der Hypercorpskriminellen Fraktionen, und den einzigen bekannten Aliens (die Factors) werfen. Nebenbei gilt es die Rückkehr der TITANs zu verhindern, Ruinen lange vergangener Alien-Zivilisationen zu erforschen, den Exsurgent Virus zu bekämpfen und insgesamt die Entwicklung der Transhumanität mitzubestimmen. Bei all dem Horror einer postapokalyptischen Gesellschaft, den uplifted, exhumanen oder künstlichen Existenzen den Verstand zu behalten ist ein Kunststück. Deshalb ist auch die geistige Stabilität ein wichtiger Attributswert 

Die Regeln 

Apropos Attribute: diese sind wie üblich in körperlich und geistig eingeteilt, nutzen aber wissenschaftliche Bezeichnungen. Nicht gerade einfach für Nicht-Muttersprachler. Dafür wählt man bei der Charaktergenerierung aus Hintergrund und Fraktion das passende Charaktermodell aus, bevor man die Skill-Punkte verteilt. Reputation (REP), Glück (Moxie), Psi-Kräfte (falls nötig) und Credits inklusive. Mit dem später hinzugefügten Zusatzregelwerk Transhuman, kann man sich auch Charakter-Pakete kaufen und seine Figur aus verschiedenen Bausteinen zusammenbauen. Ein letzter Feinschliff individualisiert dann den Transhumanen. Erst dann wird der Morph ausgewählt und mit Vor- und Nachteilen abgerundet. Doch der Morph ist etwas, was sich durchaus regelmäßig verändert. Diesen gibt es in synthetisch, halb-synthetisch (Pod), biologisch oder komplett digital. Es gibt so viele Modelle wie es unterschiedliche Aufgabenfelder und Umgebungen gibt, angepasst an die jeweiligen Aufgaben. Unzählige Exoten wie Riesenkrabben, Schwarmroboter oder Engel  bereichern das Angebot und strapazieren sowohl Psyche als auch moralisches Empfinden. 

Das Würfelsystem basiert auf W100, also zwei 10-seitige Würfel die zusammen Zehner- und Einer-Stelle des Wurfs ergeben. Diese müssen den Skill-Level möglichst exakt treffen oder unterschreiten. Schwierigkeiten ändern deSkill-Level normalerweise zwischen +/-10 und +/-30. Kampf und Hacking laufen nach bekannten Maßstäben ab und äußern sich meist in Würfe gegeneinander. Das Gefallen-System orientiert sich an der Größe des Gefallens und dem REP-Skill des Charakters im jeweiligen sozialen Netzwerk. Es gibt etwa 49 Skills, von denen viele mehrfach vorhanden sind (Bsp.: Wissen in mehreren Bereichen, Networking für verschiedene Fraktionen, Interessen etc.) und bis zu einem Maximalwert von 99 erhöht werden können. Ein relativ schlankes und einfaches Spielsystem, dass an „Dungeons & Dragons“ erinnert.  

Leg dich nicht mit Octo an! Ein Octopus-Uplift ist genauso clever und gefährlich wie ein Mensch.

Quellmaterial und Artwork 

Neben dem Grundregelwerk gibt es noch etwa dreizehn weitere Quellbücher, die die Fraktionen, das Sonnensystem, Exo-Solare Systeme, Firewall und die Quarantäne-Zonen behandeln. Zudem stellt Posthuman Studios auch Quickstarts, Karten, Spielhilfen und vor allem Missionen zur Verfügung, die man teils kostenlos herunterladen kann. Großes Lob für die Zugänglichkeit! Zudem gibt es ein Forum, in dem sich Fans austauschen und Material herunterladen können. Schade, dass bisher alles nur auf Englisch verfügbar ist. Im Gegensatz zu anderen Regelwerken, werden zumindest das metrische System und wissenschaftlich anerkannte Größen verwendet. Der Sprachduktus ist allerdings nichts für Englisch Anfänger. Da lernen selbst geübte Linguisten noch was. Das Artwork ist (wie man auch in diesem Artikel sehen kann) überwiegend wunderschön und verliert sich nur selten in comicartigen Zeichnungen. Dies hilft, sich eine doch recht exotische Welt viel besser vorzustellen. Insbesondere die Darstellungen von Habitaten und Morphs, regen die Fantasie an. 

Ein Firewall Sentinel in Schwierigkeiten. Viele X-Risks sind schwer zu fassen.

 

Fazit 

Die wissenschaftlichen Attributsbezeichnungen in einem ausschließlich auf Englisch verfügbaren Regelwerk helfen nicht unbedingt beim auswendig lernen. Dass man unendlich viele eigene und freie Skills dazu bekommen kann, macht es auch nicht einfach den Überblick zu bewahren. Das größte Manko überhaupt: amerikanische Seitengrößen! So darf man beim Drucken erstmal mühsam das Material zurecht schneidenTrotzdem weiß Eclipse Phase mit schönem Artwork und packenden Fiktionen in das Spiel zu reißen. Es gibt sehr viel gut geschriebenes und auch Con-taugliches Spiel- und Regelmaterial, eine aktive Community die sogar einige Apps zur Verfügung stellt und sehr weit gefächerte Spielmöglichkeiten. Wer keine Lust auf Horror hat, kann sich auf Transhumanismus konzentrieren, existentielle Fragen ergründen oder das fremdartige Leben einer  hochentwickelten Gesellschaft erleben. Was für mich Eclipse Phase zur absoluten Nummer Eins vor allen anderen SciFi-Rollenspielen macht, ist seine Detailliebe zum Hard-Sci-Fi, in dem Aliens noch wirklich fremdartig und nicht nur exotische Humanoide sind. Das kriegen Transhumane auch ganz gut selbst hin! 

Die Schrecken des ‚Lost Generation‘ Schnellzuchtprogramm wirken nach. Die meisten Kinder wurden verrückt.

Disclaimer: Alle im Artikel verwendeten Bilder sind Eigentum von Posthuman LLC.

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